KIRLIAN CAMERA sind ein ständig brodelnder Strudel aus Kreativität und musikalischer Innovation. Ihre Inspirationskraft ist sowohl destruktiv, wenn es um die Begrenzung von Genres, Stilen und Konventionen geht, als auch konstruktiv, wenn es darum geht, neue Klangstrukturen auf den Ruinen des Alten aufzubauen. Das jüngste Meisterwerk der Italiener, “Radio Signals for the Dying”, bildet da keine Ausnahme und stellt einen neuen künstlerischen Höhepunkt dar.
Oberflächlich betrachtet setzen KIRLIAN CAMERA den dunklen musikalischen Weg fort, den sie auf ihrem letzten Doppelalbum “Cold Pills (Scarlet Gate of Toxic Daybreak)” (2021) eingeschlagen haben. Es spricht Bände über das extreme Energieniveau der italienischen Elektro-Provokateure, dass die Band in der Lage ist, einem solch massiven Werk ein weiteres kraftvolles Doppelalbum folgen zu lassen. Doch “Radio Signals for the Dying” ist alles andere als eine bloße Wieder- holung des glorreichen Vorgängers. Stattdessen verändern KIRLIAN CAMERA ihre Soundarchi- tektur subtil durch tausend pfiffige Details, reizvolle Tricks, großartige Effekte, unerwartete Wen- dungen, Abschweifungen und clevere Variationen bestehender Themen.
Mit “Radio Signals for the Dying” laden KIRLIAN CAMERA den Hörer zu einer abenteuer- lichen musikalischen Reise in okkulte Dimensionen und magische Orte von gefährlicher Schönheit und freudiger Dunkelheit ein. Die Italiener sind elektronische Schamanen, Rockmystiker, Klang- revolutionäre und Hohepriester der freien Künste, die als musikalischer Phönix im kreativen Feuer wiedergeboren werden. (Quelle: SPKR Media)
Nach der Auskopplung „Il Tempo Profondo“ (Dark Psychedelia Vision) folgt nun mit “Götter, geht weg!” der zweite Vorgeschmack auf das neue Album “Radio Signals for the Dying”.
Frontfrau Elena Alice Fossi kommentiert: “Götter, geht weg, denn ihr seid es nicht wert, hier zu sein, wenn es das ist, was ihr geschaffen habt, wenn es das ist, was ihr am besten könnt. Die erbärmlichen Karikaturen, die uns als ‚Götter‘ dargestellt werden, sind nicht einmal unseres Hasses würdig. Nicht zuletzt deshalb, weil wir viel höher entwickelte Wesenheiten kennen als diesen Unsinn, den man – eben – ‚Götter‘ nennt. In der Wut der Zeit, die es nicht gibt, erschafft unsere geistige Trägheit Gott und die Götter.”
“Radio Signals for the Dying” erscheint am 23. Februar 2024 als ltd. 48-seitiges Artbook inkl. der 2 regulären CDs und einer Bonus-CD, als gatefold 2LP auf ltd. transparentem roten Vinyl und als digisleeve 2CD via Dependent Records und kann unter anderem HIER über Amazon vorbe- stellt werden.
Tracklist:
Disc 1
1. Il Tempo Profondo
2. Stella Ominis
3. Winter (In memory of Adrian Borland)
4. Götter, geht weg!
5. Monarch Architecture
6. Wrong
7. Madre Nera
8. Luminous Shade
(incl. Julian Assange’s speech excerpts)
Disc 2
1. The Great Unknown
2. C. R. U. D (Corpse Recovery Unit D)
3. Deleted MSG
4. Genocide Litanies
5. Il Tempo Profondo (Radio Signal Version)
6. Esilio
7. We Have To Amputate
8. Homicide Aristocracy
Live 2024
03.02.2024 Roma (IT), Orion Rock Arena
24.02.2024 Berlin, Columbia Theatre
20.07.2024 Schwarzenberg, Black Mountain Festival
28.07.2024 Köln, Amphi Festival
KIRLIAN CAMERA im Web: