Duran Duran haben das offizielle Musikvideo zu ihrem neuesten Song und Namensgeber des Albums „Danse Macabre“ veröffentlicht. Unter der Leitung von Kreativdirektor Linc Gasking zeigt dieser atembe- raubende neue Clip hochmoderne, KI-gesteuerte Techniken, von denen einige erst am vergangenen Wochenende vorgestellt wurden. Das Ergebnis ist ein 3D-animiertes Meisterwerk, für dessen Produktion in früheren Zeiten ein ganzes Team, mehr als ein Jahr und ein beträcht- liches Budget erforderlich gewesen wären.
Nick Rhodes, der Keyboarder, sagt über das Video: „Ich mag die Idee, dass man etwas zum Leben erwecken kann, wenn man es sich vorstellen kann, zumindest in animierter Form… Beim Danse Macabre-Video haben wir genau das getan. Wir begannen damit, zu entscheiden, wer auf der ultimativen Gästeliste für die Halloween-Party stehen sollte, und dann wurde mit Hilfe der neuesten KI-Animationstechniken schnell eine Auswahl an Hexen, mythischen Biestern, Vampiren und Dämonen entwickelt. Ich war wirklich erstaunt, als ich das erste Mal die Ergebnisse sah. Für so etwas hätte ein Team in einem Animationsstudio Monate gebraucht, aber es geschah alles fast sofort vor unseren Augen. Innerhalb weniger Tage schufen wir ein ganz neues Universum, bevölkert von wunderbar seltsamen Bewohnern, um die Veröffent- lichung von Danse Macabre mit einem Gothic-Traum zu feiern.“
Der Creative Director des Videos, Linc Gasking, fügt hinzu: „Wir stehen am Anfang eines neuen Mediums des Geschichtenerzählens, mit einer Kamera direkt in die Vorstellungskraft.“
Duran Duran kündigten kürzlich ihr mit Spannung erwartetes 16. Album “Danse Macabre“ an. Das Album erscheint pünktlich zu Halloween am 27. Oktober auf Tape Modern/ BMG und kann bereits HIER auf Amazon vorbestellt werden. Alle Infos zum neuen Album findet ihr HIER.
Duran Duran im Web:
Homepage