Volle Kraft Voraus Festival 2022 (Festivalbericht)

Volle Kraft VorausWohin zieht es einen am Eröffnungstag des Münchner Oktoberfestes? Nach Bayern natürlich. Und zwar nach Neu-Ulm, zum Volle Kraft Voraus Festival. Bier gibt es hier ebenfalls, aber die Mucke ist um ein vielfaches geiler! Bei meiner Ankunft in der Ratiopharm Arena waren Halle und Außenbereich bereits schwarz geflutet. Im Vorraum standen die Schlachtenbummler Schlange, die einen für Autogramme oder Fan-Artikel, die anderen für die ersten Hopfengetränke. Der Start in diesen musikalischen Herbstsamstag war Erdling vorbehalten. Neill und seine Truppe heizten dem Publikum mit Songs wie „Soldat“ und „Supernova“ richtig ein. Auch mit „Mein Element“ vermochten die Dark Metaller zu überzeugen und verabschiedeten sich mit einem akustischen Donnerwetter bei „Blitz Und Donner“, um weiter an ihrem neuen Album Helheim zu arbeiten.

Maerzfeld, dieser Name steht für Neue Deutsche Härte mit viel Ausstrahlung und der tiefen Stimme des Frontmanns Heli Reißenweber. Die Franken standen als Zweite auf der Bühne und ließen es krachen, mal mit „Zorn“, aber auch „Bittersüß“. Brachiale Riffs und Industrial-Elemente, aber auch Melodien zum Mitsingen wie bei der neuen Single „Lange Nicht“ machen den Sound von Maerzfeld einzigartig.

Nach der Behebung von einigen technischen Problemen zu Beginn legten Unzucht richtig los und lieferten einen tollen Auftritt ab. Tracks wie „Schwarzes Blut“ und „Engel der Vernichtung“ rissen die Zuschauenden mit, das die Unzucht mal mit Handy-Beleuchtung, mal durch Mitsingen abfeierte. Die Stimmen von Frontmann Daniel Schulz und Gitarrist Daniel De Clercq ergänzten sich perfekt bei dieser melodiösen Dark Rock-Show. Mir gefiel der neue Song „Wo die Stimmen schweigen“ speziell gut, ein Intro, das mich an Filmmusik erinnert und eine schöne Melodie, das macht Lust auf mehr.

Volle Kraft VorausDie konzertmäßigen Schwerarbeiter Lord Of The Lost beehrten das Volle Kraft Voraus zwischen ihren Auftritten als Support von Iron Maiden im Sommer und ihrer Homecoming Tour 2022, bei der sie diesen Herbst in ganz Europa die Bühnen rocken werden. Chris sein Auftritt in Glitzer-Jackett und Netzshirt passte einfach perfekt zur abwechslungsreichen und überzeugenden Show. Von neueren Songs wie dem Lady Gaga-Cover „Judas“ über „Ruins“ bis zu „Six Feet Under- ground“ war aus der ganzen Bandgeschichte von Lord Of The Lost was dabei. Niks Drum-Solo löste Begeisterung bei den Fans aus und mit „La Bomba“, dem letzten Stück der Show, war das Fest perfekt.

Nun wurde es weniger rockig, dafür elektronisch und äußerst energiegeladen: VNV Nation lieferten eine fulminante Show. Ein Hit jagte den anderen, und die Menschen in der Halle tanzten zu „Sentinel“ und „Nemesis“. Ruhiger wurde es bei den Hymnen „Illusion“ und „Nova“, sodass das Publikum kurz durchatmen konnte, bevor zu den stampfenden Rhythmen und Ronan Harris seine kräftiger Stimme weiter abgetanzt wurde. Vor allem „Control“ ist live einfach unübertroffen, so auch beim Volle Kraft Voraus, wo die Menge lautstark mitsang. Ronan bekannte sich als grosser Unzucht-Fan und freute sich, hier mit den etwas anderen Electro-Klängen von VNV Nation zu entertainen. Dies gelang ihm mit seinen Musikern auch vorzüglich und fand bei den Leuten in der Arena großen Gefallen. So können wir uns alle auf das neue VNV Nation-Album Electric Sun freuen, das im Februar 2023 erscheint und auf einer Tour präsentiert wird.

Volle Kraft VorausDie Gastgeber des Volle Kraft Voraus Festivals, auch einschlägig bekannt als Eisbrecher, ließen an diesem Abend keine Wünsche offen. Tracks vom neuesten Album Liebe Macht Monster wie „FAKK“ oder „Nein Danke“ wechselten sich ab mit Werken aus früheren Jahren wie Sturmfahrt. Die gut gefüllten Ränge waren lautstark mit dabei, so wurde der Refrain von „Himmel, Arsch Und Zwirn“ ausschließlich von den Fans gesungen, schließlich war man von den vorherigen Shows bereits aufgewärmt. Auch hier kamen die Hymnen nicht zu kurz, so bei „Augen Unter Null“ und „Eiszeit“. Alex stellte erfreut fest, dass die Besucher wieder mehr mit Augen und Herzen zuschauen und weniger durch die Handys. Weiter bedankte sich bei Crew und Publikum mit den Worten „Ohne euch wären wir nichts.“ Eisbrecher wissen, wie feiern geht und haben dies in Neu-Ulm einmal mehr mit einem großartigen Konzert bewiesen. Umso bedauerlicher ist, dass ihre für diesen Herbst geplante EisbrecherLiebe Macht MonsTour nochmals verschoben werden musste, sie soll nun im Frühsommer 2023 stattfinden.

Diese Zeiten sind für die Bands richtig schwierig, einerseits, weil viel weniger Tickets im Vorverkauf raus gehen und so die Planungssicherheit nicht mehr gegeben ist. Andererseits ist es für die Künstler zurzeit echt schwer, die nötigen Mitarbeiter vom Techniker bis zur Busfahrerin und auch das technische Equipment überhaupt zu bekommen. Also Leute, wenn ihr weiterhin tolle Konzerte, vor allem auch Einzel-Shows und nicht nur Festivals sehen wollt, dann kauft eure Tickets frühzeitig und geht, wenn möglich auch noch beim Merch vorbei und unterstützt eure Lieblingsbands!

Unsere Bilder findet ihr hier:
https://www.darkmusicworld.de/volle-kraft-voraus-festival-2022-fotogalerie/

Volle Kraft Voraus Festival im Web:

Homepage

Facebook