M’era Luna Festival 2022 (Vorbericht)

M’era LunaAm ersten August-Wochenende, genauer gesagt vom 06. August – 07. August 2022, ist es endlich wieder soweit und der Flugplatz Drispenstedt in Hildesheim wird erneut Treffpunkt für die schwarze Szene aus ganz Europa. Nach 2 Jahren Abstinenz heißt es auch für dieses Festival endlich wieder Bühne frei, sodass sich im Jahr 2022 wieder bis zu 25.000 Besucher auf dem M’era Luna Festival treffen, um ein friedliches und entspanntes Wochenende mit alten und neuen Freunden zu verbringen. Neben einem abwechs- lungsreichen Line-Up gehören vor allem ein umfangreiches Rahmenprogramm (u. a. Lesungen), Diskonächte mit Szene-DJs, die kurzen Wege, der Mittelaltermarkt mit seinen zahlreichen Verkaufsständen, die zum gemütlichen Einkaufs- bummel einladen, sowie die extravagante Modenschau zu den Hauptanziehungspunkten der Festivalbesucher.

Doch das M’era Luna ist noch viel mehr! Es ist in erster Linie ein friedliches und familiäres Festival, wo sich die Besucher zu Hause und willkommen fühlen. Die Security ist entspannt und freundlich und auch die rund 40 nationale und internationale Bands, welche auf dem Festival spielen, bieten jedes Jahr aufs Neue tolle Shows und viel Entertainment. Ganz egal, ob es sich um schwere Gitarrenklänge, harte Bässe von den Electro-Acts oder die Dudelsäcke der Mittelalterformationen handelt, für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Und so haben die Veranstalter auch in diesem Jahr ein Line-Up zusammengestellt, welches sich durchaus sehen lassen kann.

Das komplette Line-Up nach Tagen sieht wie folgt aus:

06. August 2022

ASP feat. The Little Big Men – Nitzer Ebb – Blutengel – The Mission – Covenant – The Lord of the Lost Ensemble – Megaherz – In Strict Confidence – Haujobb – Faderhead – Ost+Front – Solitary Experiments – Tyske Ludder – Noisuf-X – QNTAL – Schattenmann – Chrom – Ambassador21 – Rave the Reqviem – Adam is a Girl – Enemy Inside

07. August 2022

Eisbrecher – The Sisters of Mercy – Schandmaul – VNV Nation Classical – The Crüxshadows – Front Line Assembly – Feuerschwanz – Nachtmahr – Rotersand – Diorama – Unzucht – The Cassandra Complex – Soman – The Beauty of Gemina – A Life Divided – Then Comes Silence – Aeverium – Hell Boulevard – Oul

Newcomer Wettbewerb

Den mittlerweile fest zum Festival zugehörigen Newcomer Contest konnte für das Jahr 2022 die Band Enemy Inside für sich entscheiden und damit steht bereits jetzt fest, das diese Band das Festival am 06. August auf der Mainstage mit Metal Klängen eröffnen wird. Die Band solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. Einen kleinen Vorgeschmack über die Musik dieser Band erhaltet ihr in dem folgenden Video.

Auch neben den Bühnen und Mittelaltermarkt gibt es auf dem M’era Luna viel zu sehen – nämlich die Besucher selbst. Die Besucher dieses Festivals sind immer sehr einfallsreich und lassen sich in jedem Jahr etwas Neues einfallen und machen das M’era Luna mit wunder- vollen gotischen Kleidern, Gasmasken, bewaffnete Cybergoths, oder sogar mit aufwendig gestalteten Hochzeitskleidern auch abseits der Modenschau zu einem Schaulaufen. Natürlich wird auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt sein. Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott dem Festival treu ist und auch in diesem Jahr wieder seine Regenpforten geschlossen lässt.

Pandemiebedingte Änderungen im Line-Up nicht ausgeschlossen.

Auch wenn die Pandemie uns hoffentlich einen entspannten und weitestgehend infektions- freien Sommer schenken sollte, ist gerade in diesem Jahr noch mit der einen oder anderen spontanen Änderung im Line-Up zu rechnen. So kann es natürlich stets passieren, dass innerhalb eines Acts ein Coronafall auftritt und dazu führt, das eine Band spontan Ihren Auftritt absagen muss.

Tickets

Aktuell gibt es auch noch Tickets für das Event zu kaufen. Egal für was ihr euch entscheidet, ob ein Tagesticket für einen der beiden Festivaltage oder aber das Combiticket. Tickets sind aktuell noch in allen Kategorien erhältlich, dieses wird sich in den kommenden Tagen jedoch erfahrungsgemäß ändern, es ist davon auszugehen, das gerade das Kontingent an Combitickets immer knapper wird:

Tagesticket Samstag: 65,00 Euro (Ticketlink)
Tagesticket Sonntag: 75,00 Euro (Ticketlink)
Combiticket inkl. Camping: 113,75 Euro (Ticketlink)

Besucher, die in einem Wohnmobil, Wohnwagen oder ähnlichem Gefährt anreisen möchten, benötigen eine WoMo-Reservierung. Diese sind leider bereits vollständig ausverkauft.

Aber es gibt auch noch den Gothic Garden:

Eine eigene, bereits aufgebaute (und je nach Angebot eingerichtete) Unterkunft für bis zu 6 Personen
Eigener Campingplatz mit Rezeption & reserviertem Parkplatz
Viel Platz mit befestigen und beleuchteten Wegen
Eigene Sanitäranlage
Inklusive WLAN & Strom

Die Preise variieren je nach Ausstattung und Größe zwischen 349,00 € und 699,00€ inkl. Festival Ticket. Informationen zu den Gothic Garden Appartements findet ihr HIER.

M’era Luna im Web:

Homepage

Facebook