Aus aktuellem Anlass haben sich die Jungs von HELDMASCHINE und DER SCHULZ, Frontmann der Band UNZUCHT, zusammengetan, um gemeinsam den zeitlosen Udo Lindenberg-Song „Wozu sind Kriege da?“ neu einzusingen.
HELDMASCHINE dazu: “Liebe Freunde, wir finden Krieg einfach nur Scheisse – und nie den richtigen Weg, etwas zu erreichen. Hass und Gewalt werden die Menschheit nicht voranbringen. Weil wir aber keine Politiker sind, sondern Musiker, haben wir etwas getan, was wir tun können: Eine Coverversion von Udo Lindenbergs zeitlosem Song ‚Wozu sind Kriege da?‘ aufgenommen und DER SCHULZ von der befreundeten Unzucht eingeladen, das Ding mit uns einzusingen. Wir wollen den Song auch auf den Streaming-Plattfornen veröffentlichen, um dann alle Einnahmen daraus an Friedensdorf International (https://friedensdorf.de) zu spenden, die tolle Arbeit leisten mit ihrer Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten. So, und jetzt zieht Euch das Ding rein … und teilt es gerne! 🖤”
DER SCHULZ kommentiert: “Ihr Lieben, Krieg ist nie die Lösung, aber immer das Problem. Hass und Gewalt werden die Menschheit und den Planeten nicht voranbringen, im Gegenteil. Das weiß inzwischen eigentlich jeder… sollte man meinen. Weil das aber offensichtlich nicht so ist und wir nun mal keine Politiker sind, sondern Musiker, haben wir das getan, was wir als Musiker dagegen tun können: Ein musikalisches Statement gegen den Krieg. Die Heldmaschine und ich haben Udo Lindenbergs zeitlosem Antikriegssong „WOZU SIND KRIEGE DA?“ zusammen neu aufgenommen. Wir wollen den Song auch im Streaming veröffentlichen, um dann alle Einnahmen daraus an Friedensdorf International e.V. zu spenden, die wirklich tolle Arbeit mit ihrer Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten leisten. Außerdem könnt ihr natürlich an Friedensdorf direkt spenden (den Link findet ihr in der Beschreibung zum Video). Schaut euch es euch an, teilt es, sagt es weiter und tragt diese wichtige Botschaft in die Welt hinaus. ✊☮️”
HELDMASCHINE im Web: