Im März 2021 veröffentlichte die Außnahme-Folk-Metal-Band MANNTRA ihr Album “Monster Mind Consuming” und lieferte damit ein Brett, welches sofort bei Fans und Presse durchweg positiv aufgenommen wurde. Damit die Wartezeit bis zum nächsten Album nicht zu lang wird, legen MANNTRA mit der EP “Nightcall” nach, welche am 12.11.2021 erscheint.
Die EP besteht aus drei Songs. Der Opener “No Time to Die” ist der Titeltrack zum neuen James Bond-Streifen “Keine Zeit zu sterben”. Im Original ist der Song eine tragende Pop-Nummer, von Billie Eilish gesungen. MANNTRA verwandeln “No Time to Die” mit krach- enden Gitarren und ordentlich „Wumms“ in eine Folk-Metal-Hymne, die ihresgleichen sucht. Brachial und voller Leidenschaft.
Bei „Naranča“ kehren MANNTRA zu ihren Wurzeln zurück und singen wieder auf Kroatisch. Der Song ist sehr folkig und lädt sowohl zum Tanzen, als auch zum gepflegten Headbangen ein. Egal ob man der kroatischen Sprache mächtig ist oder nicht – bei „Naranča“ kann jeder mitsingen und spätestens beim ersten Chorus hält es niemanden mehr auf seinem Platz.
Der namensgebende Song „Nightcall“ ist eine kryptische Industrial-Metal-Nummer, in der es darum geht, dass jemand nicht so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Oder doch? Der Track zeigt eine weitere, düster-harte Facette der Metal-Sensation.
“Nightcall” ist ein wahres Soundgewitter und zeigt einmal mehr die unglaubliche Vielseitig- keit und Wandelbarkeit von MANNTRA. Diese ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass die Scheibe auch dieses Mal von MANNTRA-Sänger Marko M. Sekul produziert wurde.
Da bleibt einem nur dem Ruf der Nacht zu folgen und “Nightcall” zu genießen.
Line-up:
Marko M. Sekul: lead vocals
Andrea Kert: drums
Marko Purišić: guitar, backing vocals
Zoltan Lečei: bass, backing vocals and flute
MANNTRA im Web: