Lange Zeit war es, zumindestens was neue Veröffentlichungen anbelangt, ruhig um das Musik-Lyrik Projekt Wort-Ton aus Wittenberge. Nun meldet sich Wort-Ton alias Sven Wendelmuth mit einer Gemeinschaftsproduktion mit der befreundeten Band Infernosounds aus Nordhausen zurück. Wie es zu dieser Zusammenarbeit kam erläuterte Sven Wendelmuth (Wort-Ton) kürzlich auf seiner Homepage: „Im August 2010 erschien das erste „Wort-Ton“-Album „Hinter dem Verlorenen“ in Eigenregie und in einer kleinen, feinen Auflage von 150 Exemplaren – von denen es nur noch eine CD in meinem privaten Archiv gibt. Auf einer „After-Show-Hotel-Raucher-Zimmer-Party“ des Benefiz For Kids -Festivals in Tangermünde im Jahre 2012 lernten sich „Wort-Ton“ und Conny & Marko Kupfer von „Infernosounds“ kennen. Man war sich sofort sympathisch, plauderte, lachte, tauschte sich aus. UND: es entstand die erste, kleine, noch unsichere Idee eines gemeinsamen Songs.“
Diese Idee blieb stets im Hinterkopf. In der Zwischenzeit gab es Remixe von Wort-Ton für Infernosounds was schließlich dazu führte, dass Wort-Ton als Special Guest zur „Fire and Ice“ – CD-Release-Party (2016) von Infernosounds auf die Burgruine Hohnstein eingeladen wurde. Dort war diese Idee eines gemeinsamen Songs erneut Thema im Austausch zwischen uns. Und so setzte ich mich Tage später an die Tasten und schrieb zunächst einen reinen Instrumental- Song. Ohne konkrete Textidee. Nach mehr- maligem Hören drängte es sich auf: Der Refrain für Conny MUSS einfach der Text vom Titelsong des ersten Albums „Hinter dem Verlorenen“ sein.
Enstanden ist die neue Remix EP „Hinter dem Verlorenen – Reloaded 2016“, welche neben der Radio-Version und der Video-Edit-Version mit satte neun Remixe aufwartet. Darunter clubbige Kracher von „ES23“, „Chrom“ oder „DJ Thommy“, einen elektro-minimal angehauchten von „Jan Vdoc“, Synth-Pop-Interpretationen von „Silver- wavemusic“ und „Arctic Sunrise“ und der episch-orchestral-balladeske Shadowmix von „Inferno- sounds“. Die Strophen des Songs spricht Wort-Ton in gewohnter Manier, den Refrain veredelt Cornelia Kupfer von Infernosounds ge- sanglich. Wort-Ton und Infernosounds ver- stehen es in diesem Song eindrucksvoll melancholische, nachdenklich stimmende Lyrik und dennoch tanzbare Beats, Melodien und Sounds zu vereinen. Eine Symbiose eben aus tiefsinnigen Worten und melodischen Tönen, die sich anschicken im Gehörgang zu bleiben.
Die Remix EP „Hinter dem Verlorenen – Reloaded 2016“ wird ab 30. September 2016 auf allen gängigen Download-Portalen erhältlich sein. Neben der digitalen Veröffentlichung wird die Remix EP noch als Standard-CD-Edition (40 Exemplare) erscheinen. Hier wurde alles in in Eigenregie und in liebevoller Hand- und Heimarbeit selbst produziert.
Zudem gibt es noch eine limitierte, nummerierte und signierte CD-Edition inkl. einem Bonus-Instrumentaltrack in Kleinstauflage von nur 10 Exemplare, welche bereits im Wechsel in den Wort-Ton und Infernosounds Facebook-Fangruppen versteigert werden. Wenn ihr Interesse an einer der 10 Exemplaren habt, dann müsst ihr einer der beiden Facebook-Fangruppen beitreten und mitsteigern. Mittlerweile wird schon die 4 CD versteigert!
>>HIER<< geht es zum neuen Videoclip „Hinter dem Verlorenen – Reloaded 2016“.
Komplette Tracklist:
Hinter dem Verlorenen – Radioedit
Hinter dem Verlorenen – ES23 Remix
Hinter dem Verlorenen – CHROM Remix
Hinter dem Verlorenen – Infernosounds Shadowmix
Hinter dem Verlorenen – Videoedit
Hinter dem Verlorenen – Arctic Sunrise Analog Visitmix
Hinter dem Verlorenen – DJThommy Darkside Mix
Hinter dem Verlorenen – VDOC Remix
Hinter dem Verlorenen – Silverwavemusic-Mix
Hinter dem Verlorenen – Wendy´s Dream Mix
Hinter dem Verlorenen – Remix-by-Outsized
Nur auf der limitierten Edition und später als Download:
Hinter dem Verlorenen – Videoedit Intrumental
Wort-Ton im Web: Homepage / Facebook / Fangruppe
Infernosoundsim Web: Homepage / Facebook / Fangruppe