Seit ihrer Gründung 1990 stehen Fiddler’s Green für ihre ganz eigene musikalische Kunstform, die sie inzwischen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht hat. Kurz und einprägsam Irish Speedfolk nennen die sechs Musiker ihre kreative Mischung, in der sich Folk, Ska, Punk, Reggae und Einflüsse des Rock verbinden. Mit fast 2000 Live-Konzerten in Deutschland und Europa haben sie sich in drei Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf als Live-Band erspielt. 23 Alben und vier DVDs unterstreichen den Erfolg der Band, die dem oft inflationär gebrauchten Ausdruck des „Sich-Neu-Erfindens“ eine ganz neue Dimension verleihen. Denn Fiddler’s Green haben einen Großteil ihrer Karriere einer konsequenten kreativen Entwicklung mit Mut zu Neuem zu verdanken. 30 Jahre nach Bandgründung schenken Fiddler’s Green sich und ihren Fans nun eine Sammlung der traditionsreichsten Songs des Irish Folk. Die Klassiker schlechthin! Und das alles im genialen Fiddler’s Sound: Ehrlich und direkt, verspielt und brachial, verträumt und versoffen. (Quelle: Pressetext)
`3 Cheers for 30 Years`, so lautet der Titel des neuen Langspielers, auf der Fiddler’s Green auf frische und moderne Art elf ganz besondere Songs neues Leben eingehaucht haben, ohne dabei den Respekt vor der Ursprungsfassung und ihren Erschaffern zu verlieren. Um die Veröffentlichung auch gebührend zu feiern und um in 2020 zumindest virtuell noch einmal zusammenzukommen, steigt heute (04.12.2020) eine große Online-Anniversary-Show mit vielen Gästen wie Alea und Luzi von Saltatio Mortis, Marco von In Extremo, der Hauptmann und Ben von Feuerschwanz, Wolfram (ehemaliger Fiddlers-Drummer) und Vito C. von J.B.O., Tobias Schäfer (ehemaliger Fiddlers-Geiger), Colin Goldie (Gast-Flöter auf diversen Fiddlers-CDs), Jule Hanke (unsere Nightliner Pilotin) und Guido vom Concertbüro Franken.
Die Show, die übrigens von Alexander Prinz aka „Der dunkle Parabelritter“ moderiert wird, startet ab 20 Uhr auf dem YouTube-Kanal, der Facebook-Seite sowie der Webseite der Band und ist für alle FREI zugänglich. Durch den freiwilligen Kauf eines Tickets (handsigniertes Hardticket als Sammlerstück) oder eines anderen Dankeschön-Pakets im Bandeigenen Crowdfunding- Shop kann man bei der Umsetzung der Show unterstützen und zur Rettung des Speedfolks beitragen. Das Crowdfunding läuft noch bis zum 06. Dezember 2020 und die 95.000€ sind bereits geknackt!
Fiddler’s Green im Web: