„Hallo, hier spricht Welle: Erdball“ – Mit diesem Zitat beginnt seit 1993 jede Sendung des imaginären Radiosenders um Sänger Hannes („Honey“) Malecki, die der Elektronik-Musiker in den Äther strahlen. Anfänglich noch unter den Namen Honigmond (1990) gegründet, folgte jedoch später der Name Feindsender 64.3, bis schließlich 1993 der Name Welle: Erdball gefunden wurde. Die Hannoveraner Minimal-Elektro-Formation beweist nicht nur seit über 25 Jahren, dass Retroschick optisch manches zu bieten hat, sondern auch nostalgische Gegenstände wie zum Beispiel der Commodore 64 akustisch wahre Wunder erzeugen können. Zuletzt brachte die Band im Oktober 2019 die Maxisingle `Die Unsichtbaren` hervor.
Nach der überaus erfolgreichen Konzertreihe `Mumien Monstren Mutationen` im Herbst letzten Jahres und den Abschied von Gründungsmitglied Alf, der bis auf Weiteres wie Frl.Venus und Plastique aus Zeitgründen noch als eine Art Ehrenmitglied fungieren wird, meldeten sich Welle: Erdball jetzt mit Neuigkeiten zurück. Sechs Jahre nach `Tanzmusik für Roboter` (2014) soll nun endlich wieder eine neue Full Time Sendung auf den Markt kommen.
`Engelstrompeten & Teufelsposaunen` so lautet der Titel der neuen Sendung, die zur Zeit im neu renovierten Funkhausstudio entsteht und am 20. November 2020 als Doppel-Vinyl und Doppel-CD via Oblivion erscheint. Viel mehr ist bis dato noch nicht bekannt. Außer das eine neue Tournee für Herbst 2021 geplant ist.
Welle: Erdball im Web: