Wave-Gotik-Treffen: Veranstalter halten weiterhin an das WGT 2020 fest

Wave-Gotik-TreffenWave-Gotik-Treffen 2020? Seit geraumer Zeit steht nun fest, das Großveranstaltungen bis 31. August nicht stattfinden dürfen. Alle großen Festivals wie unter anderem das Amphi, M´era Luna, Rockharz, Wacken und Rock im Park haben abgesagt und verweisen auf das nächste Jahr. Aber auch zahlreiche Bands mussten schon ihre Touren auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Nur die WGT-Veranstalter halten an ihre Planung fest und bringen ihre treuen Fans mit einem Statement zur Weißglut. Jedes Jahr strömen rund 21 000 Besucher am Pfingstwochenende aus allen Teilen der Welt in die Stadt Leipzig und machen diese ganz nach dem Motto »Sehen und gesehen werden« praktisch zu einer Flaniermeile.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung machte bereits Anfang April die Aussage: Das Wave-Gotik-Treffen am Pfingstwochenende könne nicht stattfinden. (Quelle: Leipziger Volkszeitung) Darauf reagierten die WGT-Veranstalter wie folgt: „Bei der Aussage, die Burkhard Jung heute in einem Interview mit Leipzig Fernsehen über das WGT 2020 getroffen hat, handelt es sich um eine rein private Meinungsäußerung. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine offizielle Stellungnahme in Absprache mit dem Veranstalter des WGTs.“

Auch wenn es verschiedene Locations sind, ist es kaum möglich, Tausende Menschen auf einen Mindestabstand zu halten. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Aufgrund der aktuellen Situation können die Veranstalter die  WGT-Besucher, die immerhin 130 Euro für eine Karte bezahlen, nicht ein Wave-Gotik-Treffen, wie sie es erwarten und gewohnt sind, bieten. Zudem noch ein Reiseverbot im In- und Ausland besteht und Hotels sowie andere Unterkünfte in Leipzig für Touristen geschlossen sind. Wann das alles wieder möglich sein wird und mit welchen Auflagen dies verbunden sein wird, steht noch nicht fest, denn derzeit gilt die Corona-Verordnung noch bis 03. Mai. Danach wird wieder neu entscheiden, wie es weitergehen wird.

Tradition hin oder her: Die Gesundheit geht vor! Warum verschiebt man also das Wave-Gotik-Treffen nicht einfach auf 2021?

Fakt ist: Die gezielte und transparente Kommunikation seitens der WGT-Veranstalter ist ausbaufähig.

Hier noch das aktuelle Statement (23. April) der WGT-Veranstalter:

„Liebe Gäste und Freunde des WGTs!

Aufgrund der gegebenen Gesamtsituation, auf welche wir nicht weiter eingehen werden, haben sich, das WGT betreffend, bei Euch selbstverständlich einige „brennende“ Fragen ergeben.

Aus vielschichtigen Erwägungen heraus haben wir uns bis dato mit Aussagen verhalten gezeigt, zumal die Rechtslage eher diffus erscheint. Sicher ist, daß wir nichts unversucht lassen wollen, die Tradition des WGTs zu Pfingsten aufrecht zu erhalten. Fest steht ebenso, daß wir Euch auch in diesem Jahr ein Treffen mit kultureller Umrahmung ermöglichen möchten. Unter dem folgenden Verweis findet Ihr Antworten, welche wir je nach gegebenem Sachstand aktualisieren werden.

http://www.wave-gotik-treffen.de/fa.php

Wir danken Euch für Eure Treue und Unterstützung! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, hoffentlich bereits zu Pfingsten!

Eure Treffen & Festspielgesellschaft.“

Wave-Gotik-Treffen im Web:

Homepage

Facebook