HOLLY LOOSE, die Stimme zwischen Whisky und Samt, legt nach nicht einmal einem Jahr sein zweites Soloalbum vor. „Mit Liebe und Licht“ nimmt er uns auf eine konzeptionelle Reise in sein Innerstes – in die Erinnerungen. Wie schon mit seinem Debütalbum „Melan- cholia“ gewährt der Sänger der LETZTEN INSTANZ uns einen Blick in seine Gedanken- welt. Eine Welt voll dunkler Romantik, heller Kraftmomente, tiefer Emotion und viel Sehnsucht und Melancholie. In einer Gegenwart der Schnelllebigkeit, des Termindrucks und unaufhörlichem Stress hat Holly Loose selbst- reflexive Momente, vorbeihuschende Erinnerungen und breitgefächerte Emotionen zu einem einnehmenden Ganzen verwoben – so dass sie in Text und Ton jeden, der ihnen ihr Ohr schenkt, abholen und in sich kehren lassen.
Im Streifzug durch unterschiedliche Stilrichtungen und Genres hält uns Hollys eindrucks- volle und tief emotionale Stimme fest und lässt einen auch in den dunkelsten Momenten nicht fallen. Als musikalische Antagonistin zu Hollys Stimme wirkt die Geige von Frau Schmitt (ehemals Subway to Sally). Mal weinend, mal liebevoll umspielend wirken ihre Melodien wie eine verlängerter Arm der Lyrik.
Ganz im Sinne der Achtsamkeit nimmt Holly Loose sein Inneres Kind an die Hand und besucht mit ihm mannigfaltige Orte der Vergangenheit: Wir tauchen mit den beiden „Im Spiegel der See“ in ein dunkles Meer hinab, bekommen in „Circus“ oder „Wo ist der Hund?“ Bilder und Traumwelten von verzaubernden Kindheits- und Alltagsmomenten gemalt, laufen „Zum Horizont“, reisen einmal zum Mond und umarmen die „Mama“ inklusive der Bekenntnis zum ewigen Kindsein. Doch auch die traurigen Momente der Erinnerungen dürfen ihren Platz finden: Die unausweichliche und unvorhersehbare Endlichkeit des Lebens und die niederschlagenden Momente des Lebens werden in metaphorische Bilder erhoben und reflektiert beleuchtet. Doch bei aller Melancholie bleibt stets ein hoffnungs- voller Kern, selbst dann wenn sich dieser „Im Nebel“ versteckt.
Memoria schafft einen musikalisch-lyrischen Raum im Kerzenschein, voller Bilder, Träume, Schatten und tanzender Funken – zum Innehalten. Ein Ruhemoment, der jedem, der sich auf ihn einlassen kann, seine eigenen Gedanken, Träume und Erinnerungen wieder vor Augen führt. (Quelle: Absolut Promotion)
»Memoria« ist am 29. November 2019 via Foxy Records (Edel) erschienen und kann u. a. HIER über Amazon käuflich erworben werden.
Holly Loose im Web: