Die letzten 365 Tage waren für Rammstein-Fans ein wahres Frohlocken. Emigrate, die Band von Gitarrist Richard Kruspe, lieferten ein neues und sehr ordentliches Album namens „A Million Degrees“ ab, Rammstein nahmen mit der neuen unbetitelten Platte Kurs auf die europäischen Stadien – und nebenbei verdingte sich Till Lindemann mit Peter Tägtgren als versatiler frecher Musikant. Zur Weihnachtszeit bot das Projekt Lindemann mit „Mathematik“ nicht gerade einen Hit für die Festtage, doch knapp ein Jahr später beweist sich dieser Track als guter Wegweiser: Auf dem neuen Album „F & M“ gibt es nichts, was es nicht gibt. Alles ist erlaubt, vor allem aber ist nichts verboten.
Schon die lupenreine und messerscharfe Single „Steh auf“, mit der diese Platte eröffnet wird, empfängt den Hörer mit Frische und Energie. Dem Song habe ich bei Dark Music World schon eine ausführlichere eigene Review gewidmet, doch so viel sei gesagt: Er eröffnet die neue Platte mit einem ordentlichen Knall und einem Hieb in die Magengrube. Auch die zweite Single „Ich weiß es nicht“ folgt dem Uptempo-Beat, den der Opener etablierte, doch geht es hier darüber hinaus auch fast chaotisch zu. Der wilde Song ent- wickelt einen hochspannenden Sog und überzeugt mit seinem großartigen Refrain.
Zwar nicht als Single erschienen, so kursierte „Allesfresser“ schon seit einiger Zeit im Netz. Auch dieser Song entstand ursprünglich für das Theaterstück „Hänsel und Gretel“. Das Chaos bleibt, das Instrumental erinnert an „Fish On“ vom letzten, englischsprachigen Album des Duos, jedoch wirkt dieser Song ein wenig auf seine essentiellen Elemente reduziert, fast, als hätte man ihn ein wenig zusammengeschnitten und gestaucht. Als Party- track funktioniert er wunderbar („Mit Musik geht alles besser – Allesfresser, Allesfresser!“), doch wirkt er nunmehr wie ein Intermezzo, das seine instrumentale Kraft und Energie ruhig noch ein wenig weiter hätte entfalten können.
Ebenfalls aus dem „Hänsel und Gretel“-Stück stammen die nächsten beiden Songs. „Blut“ ist vielleicht so etwas wie eine Power-Ballade, mit sehr langsamem Rhythmus und dicht gewobenem Instrumental. Das hat fast ein bisschen was von einem Unheilig-Song – was nicht zwangsläufig etwas Schlechtes sein muss. Als erster von drei langsameren Songs geht vor allem die Bridge („Jeden Tag und jede Stunde sind auf ewig wir verbunden“) unter die Haut. Mit all seiner Schwere und den glockenähnlichen Synthies weiß dieser Song sich ins Gedächtnis einzubrennen.
Das Gleiche gelingt auch einem der Highlights des Albums, „Knebel“, der beweist, dass auf „F & M“ ein feuchter Dreck auf irgendwelche Einschränkungen oder Erwartungen gegeben wird. Beginnend als warmer, akustischer Country-Song brilliert Lindemann hier als Sänger mit gewissem Southern-Charme, spielt mit lyrischen Kontrasten – „Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer“ – und malt ein hochatmosphärisches und dichtes Bild eines gebrochenen und verletzten Menschen („Das Herz ist gebrochen, die Seele so wund“), der seine eigene Krankheit und Trauer an einem anderen Opfer auslässt: „Und ich mag dich – mit einem Knebel in dem Mund.“ Nach zweieinhalb Minuten jedoch bricht diese akustische Halbballade auf zu einem wütenden und bitterbös stampfenden Industrial-Kracher, der mit voller Wucht auf den Hörer einschlägt und ihn mit offenem Mund zurücklässt. Was für ein Brett!
Das Spiel mit Gegensätzen geht auch im folgenden Song, dem inoffiziellen Titeltrack „Frau & Mann“ weiter. Der Song ist eine klassische Rocknummer, ein bisschen frech, sehr augenzwinkernd, und in Teilen ist der Text herrlich sinnlos („Eckig oder rund, Katze und Hund, hin und her, leicht und schwer, hoch und tief, gerade und schief“). Besonders die den Refrain begleitenden „Eieiei“-Rufe drücken eine gewisse Albernheit aus, die vor allem viel Spaß macht. „Frau oder Mann – Gegensätze ziehn sich an“, singt Till Lindemann da, ohne sich natürlich die diese Zeile am Schluss ergänzende Pointe nehmen zu lassen: „Und aus!“ Zwar eine tiefhängende Frucht, aber das macht ja nichts, gute Laune macht der Song auf jeden Fall.
Mit „Ach so gern“ überraschen uns Lindemann auf ein Neues – wer hätte gedacht, dass wir Tills Stimme mal auf einem lupenreinen Tango hören würden? „Man hat gesagt, ich wäre schamlos, so herz- und lieblos und frivol“, singt er auf diesem Song voller spannender, anrüchiger Zeilen. Doch auch dieser Song hat einen düsteren Twist, und Lindemann trägt das alles fabelhaft mit der Stimme eines Bösewichts aus einem Noir-Film. Hier wird er nicht nur zum Sänger, sondern auch zum herausragenden Schauspieler. Ein unterschwelliges Highlight der Platte.
Der nächste großartige Song folgt sogleich. Auf Anhieb fällt mir nicht einmal ein Ramm- stein-Song ein, der so viel Tragik in sich trägt wie „Schlaf ein“. Es fungiert als Schlaflied, malt jedoch durch seine Wortwahl ein so umfassendes Bild der Situation der Kinder, an die es sich richtet, und erzählt gleichzeitig von der Ratlosigkeit des Elternteils, wie es den Kleinen nun Trost spenden soll. So ein hoffnungsloser und doch wunderschöner Song mit fast versteckter apokalyptischer Kraft, nicht zu schweigen von der enormen orchestralen Energie. „Öffnet sanft die schweren Lider, und so Gott will, sehn wir uns wieder“ ist eine so herzzerreißende Zeile, die vielleicht gerade für mich als Halbwaisen enorm tief greift und mich zu Tränen rührte. Dieser Song ist wunderschön und tottraurig.
Wieder einen kompletten Umbruch erleben wir auf „Gummi“, der, wie der Titel vermuten lässt, eine Hymne auf den Latexfetisch darstellt. Irgendwie punkig, irgendwie poppig, in jedem Falle wieder schön wahnsinnig – „Schaut mich an, ja, das schaut gut aus! Ich lass es an, ich zieh das nie mehr aus.“ Dieser Song folgt primär dem Geist des ersten Lindemann-Albums „Skills in Pills“, das ja quasi fast ausschließlich von diversen sexuellen Vorlieben handelt. Als Spaßnummer erfüllt „Gummi“ seinen Job in jedem Falle, hat auch einen gewissen Replay Value, ist aber vor allem eine nette Abfederung und wunderbar bekloppt. Selbiges trifft auch auf den nächsten Song zu, der auch aus der Feder einer Gruppe sein könnte, deren Album ich neulich ebenfalls rezensierte. Hatten Heldmaschine auf ihrem neuen Album „Im Fadenkreuz“ nämlich noch den Song „Klingt wie Rammstein“, kann man über „Platz eins“ sagen: Klingt wie Heldmaschine! Schön selbstironisch und mit ordentlich viel Future Pop macht dieser Song wirklich viel Spaß, und auch wenn Lindemann hier singt: „Der Text dabei ist gar nicht wichtig!“ – So sind die Lyrics doch wieder sehr amüsant und schön überzogen.
„F & M“ wird beschlossen durch eine weitere Ballade. „Wer weiß das schon“ zeigt Till Lindemann mal wieder als wirklich großartigen Sänger, dessen Stimme mit ihm gereift ist und solch ein großes Arrangement wie keine zweite tragen kann. Hier gilt es auch hervorzuheben, welche Leistung Peter Tägtgren als Komponist hier geleistet hat, der laut eigenen Aussagen vorher noch nie eine Ballade geschrieben hat und dem es hier gleich zum zweiten Mal wirklich gut gelingt. Besser könnte man die Worte „Ich laufe davon, will mich befreien, doch das Schicksal, es holt mich immer wieder ein“ wohl nicht in Klänge packen. Ganz, ganz groß.
Fazit: Während man sich auf dem ersten Album noch durch englische Texte vom Mutter- schiff distanzieren wollte, schafft es „F & M“, auch mit deutschen Texten ganz anders zu klingen als Rammstein. Die Platte ist verspielt und vielseitig, und während man einerseits merkt, dass Peter und Till wohl einen Heidenspaß im Studio hatten, gelingen ihnen gleichermaßen einige wahrhaftige Geniestreiche. Zu erwähnen sind hier insbesondere die Singles, allen voran „Steh auf“ und das brillante „Knebel“, sowie das unendlich fabelhafte „Schlaf ein“ und das knisternd-böse „Ach so gern“. „F & M“ macht Laune und ist vor allem eine große Kreativinjektion zweier Künstler, die noch einiges zu sagen haben, und ein guter Abschluss für dieses Rammstein-Jahr.
Tracklist:
01 Steh auf
02 Ich weiß es nicht
03 Allesfresser
04 Blut
05 Knebel
06 Frau & Mann
07 Ach so gern
08 Schlaf ein
09 Gummi
10 Platz eins
11 Wer weiß das schon
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VÖ: 22.11.2019
Genre: Rock
Label: Universal/Vertigo
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